Unsere Aktivitäten

Wandern und Veranstaltungen

Die Ortsgruppe Ravensburg wurde im Jahr 1892 gegründet, deshalb feiern wir am Samstag, den 20. Mai 2017 unser 125-jähriges Jubiläum.

In 14-tägigem Rhythmus werden je nach Jahreszeit Halbtages- oder Tageswanderungen durchgeführt.

Seniorenwanderungen unter der Woche sind ein weiteres Angebot an ältere Wanderfreunde.

Die seit einigen Jahren eingeführten Donnerstagswanderungen dagegen sind ein Angebot an anspruchsvolle Wanderer und gehen oft in die Berge.

Dazwischen finden in den Sommermonaten die Radwanderungen regen Zuspruch.

Auch mehrtägige Wanderungen bereichern das Vereinsleben.

Eine Nikolausfeier und eine Weihnachtswanderung beschließen das Jahr.

Wanderwochen mit festem Standquartier, teilweise auch im benachbarten Ausland oder im Mittelmeerraum erfreuen sich großer Beliebtheit.
Hier heißt das Motto: Wandern – Kultur – Erholung.

2016 war das Ziel für die Wanderwoche Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land.
2017 wollen wir noch mal dorthin, weil es dort so schön war und auch noch viele Wanderwege gibt, die wir noch nicht kennen.

2016 waren wir auch 2 Tage im wunderschönen Südschwarzwald, in Freiburg und auf dem Feldberg.
2017 gehen wir für 2 Tage nach Schwäbisch Hall im Hohenloher Gau.

Mehrtageswanderungen mit dem Fahrrad haben einen hohen Erlebniswert.

2016 wurde in der Pfalz geradelt. Von 2 Standquartieren aus (Landau und Bad Dürkheim) haben die 12 Teilnehmer 420 km zurückgelegt.
2017 soll „Oberbayern“ das Ziel für die Radwanderwoche sein.

Städtefahrten und Besuche von Freilichttheatern sind Aktivitäten kultureller Art.

Wir möchten eine Tradition aufleben lassen und wanderten deshalb Ende November 2016 zum zweiten Mal nach Köpfingen zum „Alblamm-Essen“. Das Fleisch dazu kommt von Schafen der Schwäbischen Alb.
Die Wachholderheiden auf der Schwäbischen Alb sind gefährdet. Die Schafe, die die Flächen freihalten, sind kaum mehr wirtschaftlich zu halten.
Durch das Essen unterstützen wir die Schafhaltung und tragen dadurch zur Pflege der Heidegebiete unserer Alb bei.
2017 wollen wir das am Sonntag, den19. November wieder machen.

Unser Veranstaltungs- und Wanderprogramm ist in der Tourist Information Ravensburg, Kirchstr. 16 erhältlich.